Ja, Beziehungen sind eine schöne Sache aber jede Frau will doch auch ein Stück weit ihre Unabhängigkeit in der Beziehung behalten und sich selbst treu bleiben. Was bedeutet es überhaupt unabhängig von seinem Partner zu sein? Es bedeutet, dass du dir trotz Beziehung noch die Freiheit behältst, Dinge selbst entscheiden zu können und dass du dich nicht von deinem Partner abhängig machst. Bist du unabhängig in deiner Partnerschaft, so bist du automatisch eine glücklichere Frau.

Gemeinsame Interessen sind natürlich wichtig für eure Partnerschaft aber es ist genauso wichtig, dass deine eigenen Interessen nicht hinten an gestellt werden. Verbringe deine Freizeit nicht ausschließlich mit deinem Partner, sondern gestalte dir Freiräume für deine Interessen. Das kann eine bestimme Sportart sein, ein Kinoabend mit den Mädels oder einfach mal 2 Stunden lang in einem Buch zu versinken. Egal, was deine Interessen sind, behalte sie trotz Partnerschaft bei. Dinge getrennt voneinander zu machen bedeutet nicht, dass ihr euch voneinander entfernt habt. Im Gegenteil, es kann dazu führen, dass ihr euch wieder näher kommt.

Deine Unabhängigkeit wahrst du dir außerdem, indem du auch mal ohne deinen Partner etwas planst, denn ihr werdet nicht immer alles gemeinsam wahrnehmen können. Du brauchst dich nicht unvollständig zu fühlen, wenn dein Partner einmal nicht bei einem Geburtstag, einem Arzttermin oder dem Elternabend dabei ist. Sei in deinem Selbstbewusstsein so stark, dass du die eben genannte Dinge auch alleine wahrnehmen kannst. Es ist außerdem wichtig, dass du in deiner Partnerschaft nicht nur an die Wünsche deines Partners denkst, sondern auch deine eigenen Wünsche berücksichtigst.

Zur Unabhängigkeit zählt nämlich übrigens auch, dass ihr gemeinsam Entscheidungen trefft und jeder seine Meinung und Wünsche äußern kann. Natürlich kannst du auch mal zurückstecken aber das sollte nicht zum Regelfall werden, denn deine Wünsche sollten in eurer Beziehung genauso wichtig sein, wie die Wünsche deines Partners. Die Äußerung deiner Wünsche macht dich in deiner Partnerschaft glücklicher und vor allem auch unabhängiger weil du nicht immer, zu Gunsten deines Partners, zurücksteckst.