Zweisamkeit, also die Bindung vertiefen, kann erreicht werden, wenn beide Partner Intimität zulassen und sich innerhalb der Beziehung geborgen fühlen. Ich werde dir nun drei Übungen vorstellen, durch die du die Bindung in deiner Beziehung noch mehr vertiefen kannst. 

Übung 1: Blicke in die Seele deines Partners. Was du dafür tun musst? Setze dich deinem Partner in einer bequemen Position gegenüber und schau ihm ca. für 5 Minuten in die Augen. Das wird am Anfang wahrscheinlich etwas komisch sein für euch, da ihr in diesen 5 Minuten nicht miteinander reden dürft. Diese Übung ist aber sehr effektiv, denn sie hilft euch dabei, dass ihr euch für einen kurzen Moment nur auf euch besinnt und dem Alltagsstress entflieht. Versuche in diesen 5 Minuten deinen Partner wirklich in die Seele zu schauen. Was fühlt er gerade, was beschäftigt ihn.

Übung 2: Regelmäßige körperliche Nähe. Die körperliche Nähe kommt bei euch in stressigen Zeiten oftmals zu kurz? Wenn ja, empfiehlt es sich die körperliche Nähe als festen Bestandteil in den Tagesablauf zu integrieren. Das kann eine lange Umarmung morgens vor der Arbeit sein, das kuscheln Abends vor dem Fernseher oder das gemeinsame zu Bett gehen. Egal auf welche Art und Weise die körperliche Nähe stattfindet, sollte diese bewusst von euch wahrgenommen und genossen werden. 

Übung 3: Sprecht über eure Gefühle und Gedanken. Du denkst wahrscheinlich oft, dass du weißt was in deinem Partner vorgeht, obwohl du mit deinen Vermutungen möglicherweise völlig falsch liegst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du deinen Partner immer wieder fragst, wie es ihm geht oder ob es gerade etwas gibt, das ihn bedrückt und über das er mit dir reden möchte. Darüber hinaus solltest du deinen Partner fragen, ob du ihm oft genug signalisierst, dass du ihn liebst und ob es etwas gibt, das ihn evtl. verletzt hat. Solche Dinge anzusprechen wirkt befreiend und festigt eure Zweisamkeit. Verurteile oder kritisiere deinen Partner für nichts was er dir anvertraut. Merkt dein Partner nämlich, dass er dir vertrauen kann, festigt auch dies eure Bindung.